游侠足球经理工作组【采编】
- UID
- 1676642
- 主题
- 21
- 阅读权限
- 50
- 帖子
- 2099
- 精华
- 0
- 积分
- 1296
- 金钱
- 8104
- 荣誉
- 24
- 人气
- 47
- 在线时间
- 5681 小时
- 评议
- 0
- 帖子
- 2099
- 精华
- 0
- 积分
- 1296
- 金钱
- 8104
- 荣誉
- 24
- 人气
- 47
- 评议
- 0
|
另外一个是这个?
FM-Times: Guten Tag Sebastian, wir haben vom Oliver den Geheimtipp bekommen, dass du sehr gerne dieses Interview führen würdest.
Sebastian: So ist er, der Oli
FM-Times: Doch bevor wir wirklich mit dem Interview zum FUSSBALL MANAGER starten, würden Wir sehr gerne wissen, wer Du eigentlich bist und was du bei EA / BF überhaupt machst ?
Sebastian: Mein Name ist Sebastian Raetz und ich bin nun seit etwa zwei Monaten Teil des Datenbankteams, mit dem Schwerpunkt auf den Scripten. Aus dem offiziellen FM-Forum, in dem ich noch bis vor kurzem als normaler User unterwegs war, kennt man mich vielleicht eher als „CPizarro“.
Hauptsächlich habe ich mich dort im Datenbankbereich aufgehalten und jede Menge Feedback gepostet, wodurch Adrian auf mich aufmerksam wurde und wir per Mail in Kontakt gekommen sind. Über ein Jahr habe ich dann von zu Hause aus kleinere und größere Datenbank-Aufträge erledigt, bis ich dann hier in Köln gelandet bin.
FM-Times: Wie viel „Macht“ hast Du, um beim FUSSBALL MANAGER mit zu bestimmen und wie weit hast Du überhaupt Zugriff ?
Sebastian: Ich kann natürlich großen Einfluss auf die Scriptfiles nehmen und auch in Datenbankfragen meine Meinung kund tun. Dafür bin ich hier. Darüber hinaus kann ich natürlich jederzeit Vorschläge zum Spiel machen, sollte mir etwas auffallen. Nicht zuletzt weil ich mit Gerald in einem Büro sitze, kann ich meine Meinung abgeben, wenn ein neues Feature geplant wird.
Generell sind alle Abteilungen sehr eng verknüpft, sodass ich mich jederzeit an die entsprechenden Leute wenden kann, wenn mir etwas auffällt.
FM-Times: Wie lange bist du schon dort im Team und machst Du dies nun Hauptberuflich oder ist es mehr oder weniger ein Nebenjob ?
Sebastian: Wie schon gesagt, bin ich jetzt seit zwei Monaten hauptberuflich und vor Ort dabei. Und vorher habe ich von zu Hause aus über ein Jahr an der Datenbank mitgearbeitet. Angefangen hat letztlich alles durch überzeugendes Feedback und konstruktive Kritik im Forum.
Eine Möglichkeit, die leider zu wenige tatsächlich nutzen.
FM-Times: Da wir von Jobs reden, hätten Wir eine Frage und zwar, was sagen deine Freunde, wenn du Ihnen erzählst, dass Du dort deine Zeit verbringst ?
Gibt es da nicht die einen oder anderen fragenden Blicke, denn dies ist ja nun mal kein gewöhnlicher Arbeitsplatz ?
Sebastian: Vielen habe ich gar nicht so genau erzählt, was genau ich nun beruflich mache. Skeptische Reaktionen habe ich bisher eigentlich nicht bekommen, eher die Bekundung, dass das eine coole Sache ist
FM-Times: Aber nun eher zum Spiel selbst. Auf welche Features freust Du dich am Meisten ? Und gab es auch bestimmte Bereiche des FUSSBALL MANAGER's, die Dir nicht so sehr zugesagt haben, oder war für Dich alles „perfekt“ ?
Sebastian: Ich freue mich besonders auf den neuen Transfermarkt. Vor der tatsächlichen Verpflichtung eines Spielers bereits über die Presse einen Spieler und seinen Verein zu beeinflussen, macht wirklich Spaß und bringt viel mehr Lebendigkeit in die Verhandlungen.
Die Fußballwelt im FM reagiert auf die Presse und die Presse wiederum auf die Fußballwelt. Besonders da ich mir genau solch ein Feature damals im Denkerstübchen des Forums gewünscht habe und auch bei meinem Bewerbungsgespräch thematisiert habe, bin ich sehr glücklich damit.
FM-Times: Wirst Du, wenn du spielen solltest, die „kleinen“ Ligen beobachten ?
Sebastian: Als ich meine Arbeit aufgenommen habe, habe ich alle Ligensysteme der in der Datenbank enthaltenen Länder ausgewertet, um zu sehen, was scripttechnisch möglich ist und wo wir in Zukunft noch nachbessern können.
Wenn man viel über kleine Ligen liest, kommt schon eine gewisse Verbundenheit auf, wenngleich ich persönlich meinen FM11-Spielstand so anlegen werde, wie jedes Jahr.
Das heißt, ich wähle Deutschland bis zur Regionalliga und dazu die Topligen Europas.
Trotzdem werde ich zumindest in der Realität auf einige kleinere Ligen einen genaueren Blick werfen.
FM-Times: Wenn wir schon von „kleinen“ Ligen sprechen, würden Wir sehr gerne Deine persönliche Meinung zu den skandinavischen Ligen hören.
Sebastian: Die skandinavischen Ligen? Ich bin großer Finnland-Fan. Auch wenn sich das Interesse hauptsächlich durch die schöne, melancholische Musik begründet, schaue ich auch etwas genauer hin, wenn im finnischen Fußball etwas passiert.
Aus scripttechnischer Hinsicht ist es natürlich sehr schade ist, dass sich die über Kalenderjahre gespielten Ligensysteme momentan nicht abbilden lassen.
FM-Times: Nun wissen Wir, wer Du bist und was deine Vorlieben beim FUSSBALL MANAGER sind, aber auch du bekommst die Off-Topic Frage:
Wer wird deiner Meinung nach Meister? Und welchem Club drückst du die Daumen ?
Sebastian: Mein Lieblingsverein ist der FC Bayern. Prognosen über den Saisonverlauf gebe ich ungern ab, hoffe aber natürlich das Beste für meinen Verein
FM-Times: Vielen Dank, dass Du dir Zeit für dieses kleine Interview genommen hast. |
|